Wie ist es nur dazu gekommen

IFA Kollektiv Rheinland

Die Geburt des IFA KollektivAlles angefangen hat es mit zwei Krümmerdichtungen im November 2011. Seinerzeit hatte Carsten N. einige Startschwierigkeiten mit seinem neu erworbenen Trabant und war an einem Sonntagnachmittag auf der Suche nach zwei Krümmerdichtungen. Olli H., welcher ebenfalls wie er aus Jülich stammt, konnte prompt helfen.

 

Im bekannten Pappenforum startete Carsten dann ein Thema, worin er sich und seinen Trabant vorstellte. Nach kurzer Zeit entdeckte Este den Bericht im Forum und schlug ein Treffen vor, zumal er Olli bereits 2009 bei einem Trabitreffen kennen gelernt hatte.

Er hatte sich inzwischen auch wieder einen Trabi, zwar noch restaurierungsbedürftig, zugelegt. Auch HaraldS. aus Mönchengladbach, ebenfalls im Pappenforum aktiv, war Feuer und Flamme als Stefan ihm von einem Treffen erzählte. Estes Schwester Doreen H. und Mopedkollege Dennis G. waren inzwischen auch „auf den Trabant gekommen“ und hatten Lust dabei zu sein. Olli brachte dann noch Morena H. mit. Sascha O. aus Kamp-Lintfort kündigte ebenfalls sein Kommen an.

Am 14.01.2012 war es dann soweit und wir staunten nicht schlecht, als wir mit über 20 Personen am Tisch saßen und durchs Fenster nach draußen schauten, wo sich brav in einer Reihe 6 Trabis in der noch zarten Wintersonne aufreihten und um die Wette glänzten.

 

Ursprünglich als Stammtisch gedacht und unverbindlich ein Mal im Monat durchgeführt, wurden es im Laufe der Zeit immer mehr begeisterte Ostmobil-Fans, denn inzwischen waren auch Wartburg-, Simson- und MZ-Freude dabei.

So ergab sich die Idee aus dem Stammtisch eine IG zu machen und da wir alle gemeinsam nun über die verschiedensten Fahrzeuge aus der Fahrzeugpalette des ehemaligen IFA Kombinats verfügten und wir uns gegenseitig bei Problemen oder Pannen helfen, gemeinsam Ausfahrten planen, unserem Hobby nachgehen, Grillen oder auch andere Aktivitäten außerhalb des Ostmobilen Kosmos unternehmen, hatte das Kind auch schon einen Namen: IFA Kollektiv Rheinland!

 

Design by davofoto.de Copyright 2015 © ifa-kollektiv-rheinland.de